Heute wurden in den Luftpistole – Disziplinen bei den Tiroler Meisterschaften am Landeshauptschießstand die Medaillen vergeben.
Die ersten Entscheidungen des Tages fielen in den Stehend – Aufgelegt Disziplinen. Die Titel gingen dabei an Birgit Hirner (Frauen – SG Münster), Nicholas Kecht (Männer – SG Wörgl), Günter Egger (Senioren 1 – SG Kundl), Johann Achrainer (Senioren 2 – SG Kirchbichl) und Günther Bergner (Senioren 3 – SG Schwoich). In der Mannschaftswertung setzte sich Münster 1 (Biechl Christopher, Unterberger Christoph, Gsaller Manuel) sechs Ringe vor Angerberg (Ludwig Trainer, Günther Rothleitner, Thomas Siedler) durch, den dritten Rang eroberte Münster2 in der Besetzung Manfred Hofbauer, Alexandra Rebitsch, Philipp Hofbauer).
Spannung boten die Konkurrenzen in den internationalen Klassen der Frauen und Männer. Bei den Frauen überzeugte Martina Amer (SG Kirchbichl) im Vorkampf mit 543 Ringen an die Spitze und distanzierte die nachfolgenden Alice Falkner (ASG Innsbruck) und Petra Seifert (SG Nauders) um 15 Ringe. Im Finale boten sich Alice Falkner, Petra Seifert und Kathrin Wild einen aufregenden Dreikampf. Seifert übernahm nach 10 Schuss die Führung, musste sie in den Einzelschüssen aber an Alice Falkner abgeben. Groß aufdrehen konnte Kathrin Wild in den Einzelschüssen, die Athletin der SG Hall erzielte 4 Zehnerwertungen in Folge und verdrängte Falkner von der Spitze und konnte ihren Vorsprung sogar auf 3,5 Ringe ausbauen. In den letzten beiden Schüssen gelang es Seifert jedoch noch einmal zurückzuschlagen. Die Oberländerin konnte Wild im Kampf um die Goldmedaille noch einmal abfangen und durfte sich überglücklich über ihren ersten Landesmeistertitel freuen.
Eine sensationelle Leistung zeigte Maximilian Fürhapter (SG Nussdorf) in der Qualifikation der Männerklasse. Der ehemalige Nationalkaderschütze glänzte mit 570 Ringen! Ebenfalls eine tolle Leistung zeigten Matthias Schneider (SG Kramsach) und Christopher Biechl (SG Münster) mit 560 Ringen. Im Finale schien es lange als könnte Christopher Biechl einen Überraschungssieg gelingen, am Ende setzte sich aber doch die Erfahrung von Fürhapter durch und der junge Osttiroler kürte sich zum Landesmeister. Den dritten Platz am Stockerl eroberte Matthias Schneider (SG Kramsach). Im nächsten Durchgang mussten die LP 5 – Schützen ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Eine Topleistung zeigte Rudolf Sailer (HSV Absam) in der Männerklasse. Sailer brachte 365 Ringe auf die Scheibe und siegte überlegen vor Matthias Schneider (SG Kramsach) und David Gstir (HSV Absam). Die Siege in den weiteren Klassen holten sich Willi Sailer (Senioren 1 – SG Hall), Johann Achrainer (Senioren 2 – SG Kirchbichl) und Heinz Stecher (Senioren 3 – SG Hopfgarten). Der Teambewerb war eine klare Angelegenheit für Hall (Rudi Sailer, Willi Sailer, Sigmar Kahlen). Silber gewann das Trio aus Fliess (Marco Neuner, Erich Gebhart, Hubert Schatz) vor der Mannschaft der HSV Absam (Alexander Wutte, Robert Hofer, Mirko Blatancic).
In den letzten beiden Durchgängen ermittelten die Seniorenklassen in der Disziplin LP 1 ihre Tiroler Meister. In der Wertung Senioren 1 gelang es Rudi Sailer seiner Titelsammlung eine weitere Goldmedaille hinzuzufügen, er setzte setzte sich mit 373 Ringen knapp vor Sigmar Kahlen und Mario Jofen durch. Einen deutlichen Sieg durfte Vroni Mairhofer (SG Ötz) bei den Seniorinnen feiern. Eine starke Performance zeigte auch Stefan Mallaun (SG See) bei seinem Sieg in der Klasse Senioren 2. Den Bewerb Senioren 3 – LP 1 entschied Sebastian Nössing (IHG) für sich.
Der Tiroler Landesmeistertitel ging an das neuformierte Team der SG Hall. Rudi Sailer, Willi Sailer und Sigmar Kahlen. Das Trio siegte vor den Mannschaften von Nauders und See.