Am Sonntag wurden die Landesmeisterschaften für die Aufgelegt-Klassen mit dem Luftgewehr am Innsbrucker Landeshauptschießstand ausgetragen. Insgesamt konnten dabei in der Frauen und Männerklasse sowie den Seniorenklassen 1-3 rund 250 Starts in den Disziplinen Sitzend frei, Sitzend aufgelegt, sowie Sitzend aufgestützt absolviert werden!
In der Klasse der Frauen Stehend aufgelegt erreichte Verena Wirtenberger (SG Absam) mit 420,9 Ringen den ersten Rang und ließ damit Amita Entner (SG Wörgl) und Karin Emberger (SG Mayrhofen) mit 419,7 und 416,9 Ringen hinter sich. Ebenfalls für den Bezirk Innsbruck konnte Gerda Niederhauser bei den Seniorinnen 1 Stehend Aufgelegt mit 419,5 Ringen Platz eins erreichen – mit deutlichem Abstand folgten hier Andrea Tipotsch (SG Zell am Ziller) und Barbara Pfurtscheller (SG Fulpmes), die jeweils Silber und Bronze holten. Niederhauser war letztendlich auch in der Disziplin Sitzend Frei nicht zu schlagen und siegte bei den Seniorinnen 1 mit 422,4 Ringen vor Sabine Hartmann (SG Schwaz) und Elke Biechl (SG Absam). Für die Schützengilde Hall konnte Routinier Arno Gufler letztendlich punkten und sich in der Seniorenklasse 3 Sitzend Frei mit 423,3 Ringen den Sieg sichern.
Mit 420,5 Ringen war Julien Eller (SG Matrei am Brenner) in der Männerklasse Stehend Aufgelegt eine Klasse für sich: er siegte klar vor dem Söldner Marco Lenzner, der 419,0 Ringe auf die Scheibe brachte. Andreas Fuchs (SG Bruckhäusl) folgte mit 418,0 Ringen auf dem dritten Rang und holte damit Bronze. Vereinskollegin Elisabeth Salchner (SG Matrei am Brenner) konnte bei den Seniorinnen 2 Stehend Aufgelegt ebenfalls punkten und gewann Gold mit 417,8 Ringen vor Andrea Wagner (SG Westendorf) und Christine Kreisser (SG Bad Häring), welche sich mit 415,8 und 414,9 Ringen jeweils die Plätze zwei und drei sicherten. Bei den Seniorinnen 2 Sitzend Frei siegte Gertraud Schlaucher (SG Fulpmes) mit 419,4 Ringen vor Magdalena Ladner (SG Kappl) und Andrea Wagner (SG Westendorf).
Für Osttirol konnte mit Reinhard Kilzer (SG Lienz SSV) ein starker Erfolg erzielt werden: Kilzer brachte in der Klasse der Senioren 1 Stehend Aufgelegt mit 421,0 Ringen ein überlegenes Resultat auf die Scheibe und konnte damit Norbert Scheiber (SG Fulpmes) und Franz Dannemüller (SG Thaur) mit jeweils 418,3 Ringen klar hinter sich lassen.
Der Bezirk Kufstein zeigte sich auch bei diesen abschließenden Landesmeisterschaften stark und konnte sich mehrere Medaillen und Landesmeistertitel sichern. Mit 422,5 Ringen in der Seniorenklasse 2 Stehend Aufgelegt war der Breitenbacher Raimund Felderer erneut ein Garant für die Goldmedaille: er verwies mit dieser starken Leistung Walter Egger (SG Thaur) und Herbert Eller (SG Matrei am Brenner) auf die Plätze zwei und drei, welche jedoch mit 420,5 und 417,3 Ringen ebenfalls solide Resultate auf die Scheibe brachten. Einen weiteren Sieg konnte Felderer sich in der Seniorenklasse 2 Sitzend frei sichern: hier lag der Breitenbacher mit 423,2 Ringen ebenfalls klar an der Spitze, gefolgt von Walter Egger (SG Thaur) und Roland Fontana (SG Sölden), welche in dieser Disziplin Silber und Bronze gewannen.
Hildegard Salvenmoser (SG Sportschützen Scheffau) konnte sich bei den Seniorinnen 3 Stehend Aufgelegt ebenfalls den Titel sichern und holte Platz eins mit 408,9 Ringen. Ebenfalls ein Routinier bei allen Landesmeisterschaften ist der Wörgler Reinhard Entner. In der Seniorenklasse 3 erzielte Entner mit 418,7 Ringen das mit Abstand höchste Ergebnis und sicherte sich damit den Sieg vor Anton Tamerle (SG Nassereith) und Josef Haselsberger Senior (SG Sportschützen Scheffau). Johann Bacher (SG Sölden) konnte in diesem Jahr erneut aufzeigen und in der Klasse der Senioren 3 Sitzend Aufgestützt mit 421,8 Ringen Goldmedaille Nummer fünf für Kufstein gewinnen.
Starke vier Goldmedaillen und damit Tiroler Meistertitel konnte der Bezirk Schwaz an diesem Sonntag gewinnen: Sitzend Frei siegten die beiden Zillertaler Andrea Tipotsch und Stefan Eberharter in der Frauen- bzw. Männerklasse. Tipotsch war mit 424,3 Ringen der Konkurrenz klar überlegen und siegte vor Amita Entner (SG Wörgl) und Karin Emberger (SG Mayrhofen. Beide brachten mit 422,5 und 421,4 Ringen ebenfalls solide Resultate auf die Scheibe, mussten sich Tipotsch jedoch letztendlich geschlagen geben. Eberharter zeigte sich in der Männerklasse stark und holte mit 422,8 Ringen einen klaren Sieg vor Marco Lenzner (SG Sölden) und Hannes Hanser (SG Aschau), die mit 420,6 und 420,5 Ringen dicht beieinander lagen, sich letztendlich aber Eberharter trotzdem geschlagen geben mussten. Premanandan Vanniar (SG Tux) erzielte 423,2 Ringe in der Klasse der Senioren 1 Sitzend Frei und holte damit ebenfalls Platz eins und die Goldmedaille. Christine Sedivy (SG Jenbach-Buch) zeigte bei den Seniorinnen 3 Sitzend Frei mit 412,6 Ringen auf und siegte vor Margareta Hörl (SG Sportschützen Scheffau) und Hedi Mair (SG Hall), die mit 412,4 und 412,0 Ringen jeweils auf den Plätzen zwei und drei landeten.
Bericht: Anna-Susanne Paar
Bilder: Christian Kramer