In den Altersklassen Jugend 1 und Jugend 2 wurde am 21. September das diesjährige Finale des T9 Facotry – Talentecups für Kleinkalibergewehr Stehend aufgelegt und Stehend frei am Schießstand Zillertal in Aschau durchgeführt.
In der Klasse Jugend 1 weiblich konnte sich Anna Trenkwalder (SG Kundl) bereits im Grunddurchgang mit 192 Ringen das beste Resultat sichern. Das Finale entschied Trenkwalder ebenfalls für sich und holte Platz eins mit 291,8 Ringen. Anna Lun und Martina Putz (beide SG Aschau) folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Mit elf Schützen hatte die Klasse Jugend 1 männlich das stärkste Starterfeld: Lukas Achleitner (SG Kundl) zeigte sich mit 192 Ringen bereits in der Qualifikation souverän und holte im Finale Gold vor Florian Siedler (SG Angerberg) und Jakob Achleitner (SG Kundl).
In der Mannschaftswertung war Kundl in der Besetzung Lukas Achleitner, Anna Trenkwalder und Jakob Achleitner überlegen und siegte mit 572 Ringen vor den Teams aus Aschau und Zell am Ziller. Leonie Ascher (SG Breitenbach) konnte in der Klasse Jugend 2 weiblich ihrer Favoritenrolle gerecht werden und mit 260,7 Ringen knapp vor der aufstrebenden Alessandra Zampatori (SG St. Johann) den Finalsieg erobern.
Ein großer Dank gebührt auch den beiden Jugendsportleitern Alexandra Hess und Hubert Wachtler sowie den austragenden Oberschützenmeister Johannes Höllwarth für die erneut großartige Organisation dieses Finales.
Bericht: Anna-Susanne Paar
Bilder: Christian Kramer/ Alexandra Hess