28. SKIRCA Open & Trzin Walther Cup

Dieses Wochenende findet in Menges (Slowenien) der 28. SKIRCA Open & Trzin Walther Cup statt. Der ÖSB hat diese Wettkämpfe mit den jungen Athleten der U 16 und U 18 Klassen besetzt die für die Europameisterschaft in dieser Klasse in Frage kommen.

Lorena Entner

Dem ÖSB – Aufgebot gehörten mit Joleen Schöpf (SG Mieming), Theresa Exenberger (SG Scheffau), Lorena Entner (SG Breitenbach) und Valerie Asprian (SG Niederndorf) vier Athletinnen in der Wertung U16 an.

Maximilian Grubhofer

In der älteren Altersklasse verstärkten Lisa Fankhauser (SG Fügenberg) und Maximilian Grubhofer (SG Thaur) das österreichische Team. Außerdem nahm noch Johannes Kuen (SG Thaur) in der Klasse U 22 teil.

Die Wettkämpfe starteten am Freitag mit den Bewerben in den Mixedbewerben. Dabei konnten Joleen Schöpf, Theresa Exenberger und Valerie Asprian bereits Wettkampfluft schnuppern. Das Trio zeigte gute Leistungen, verfehlte jedoch die Finals.

Am Samstag standen die Einzelbewerbe des Trzin Walther Cups auf dem Wettkampfplan. Dabei präsentierten sich unsere jungen Athletinnen von ihrer besten Seite. In der Klass U 17 belegte Joleen Schöpf mit 620,6 Ringen beim Sieg der Kroatin Marina Kozar den tollen vierten Rang. Theresa Exenberger präsentierte sich ebenfalls in toller Form und belegt knapp dahinter den fünften Platz. Lorena Entner zeigte sich von der großen Wettkampfkulisse ebenfalls unbeeindruckt und durfte sich über den siebten Rang unter den 48 Teilnehmerinnen freuen.

Joana Metzler, Joleen Schöpf, Lea Marie Lischent

In der Mannschaftswertung durfte das österreichische Team über einen großen Erfolg jubeln. Joleen Schöpf und ihre Mannschaftskolleginnen Joana Metzler (Vorarlberg) und Lea Marie Lischent (Kärnten) mit über 11 Ringen Vorsprung auf die Auswahl von Zagreb gewinnen. Der dritte Platz der zweiten Mannschaft (Theresa Exenberger, Valerie Asprian, Lisa Fankhauser) komplettierten den tollen Erfolg der rot-weiß-roten Mannschaft.

Valerie Asprian, Lisa Fankhauser, Theresa Exenberger

In bester Verfassung zeigte sich auch Johannes Kuen. Der Sportsoldat belegte in der Qualifikation mit 626,9 Ringen den zweiten Rang. Seine gute Form konnte Johannes auch im Finale fortsetzen und gewann beim Sieg des Kroaten Darko Tomasevic die Bronzemedaille!

Johannes Kuen gewinnt Bronzemedaille!

Die Bewerbe werden heute mit den Wettkämpfen der Skirca Open fortgesetzt.

Ergebnisse